BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:0176/2017  
Art:Beschlussvorlage  
Datum:22.05.2017  
Betreff:Interkommunale Zentren- und Einzelhandelsuntersuchung für den Regionalverband Saarbrücken - Vorstellung der Kurzfassung
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 162 KB Vorlage 162 KB

Beschlussvorschlag:

 

Der Kooperationsrat nimmt die Untersuchungsergebnisse (siehe Anlage) zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, diese den Kommunen vorzustellen.

 

 


Sachverhalt:

 

Die Verwaltung erteilte der GMA, Gesellschaft für Markt und Absatzforschung mbH, Köln, im Januar 2015 den Auftrag zur Erarbeitung einer interkommunalen Einzelhandels und Zentrenuntersuchung. Auftragsgemäß umfasst die Einzelhandelsuntersuchung nur die Städte und Gemeinden Friedrichsthal, Großrosseln, Heusweiler, Kleinblittersdorf, Sulzbach / Saar, Riegelsberg, Quierschied, Püttlingen und Völklingen („Untersuchungsraum“). Die Landeshauptstadt Saarbücken hatte im März 2014 bereits ein kommunales Einzelhandels und Zentrenkonzept in Auftrag gegeben, dem auch eine entsprechende gutachterliche Untersuchung zugrunde liegt. Die Ergebnisse des beschlossenen Konzeptes der Landeshauptstadt wurden nachrichtlich mit in die interkommunale Betrachtung für den gesamten Planungsverband übernommen.

Die wesentlichen Analyseergebnisse wurden bereits im September 2016 erstmalig dem Kooperationsrat vorgestellt, so dass auf diese Vorlage verwiesen wird.

Zu diesem Zeitpunkt wurde von Seiten der Landeshauptstadt Saarbrücken noch angemerkt, dass vor einer Vorstellung der Untersuchungsergebnisse in einzelnen Kommunalparlamenten, die Ergebnisse des städtischen Konzeptes noch stärker mit denen für das Umland zusammengeführt werden sollte.

Dies ist in der Zwischenzeit erfolgt und die Anmerkungen der Landeshauptstadt Saarbrücken konnten dort berücksichtigt werden, wo die Methodik für das Oberzentrum auch auf das Mittelzentrum Völklingen und die teilweise sehr heterogenen Grundzentren übertragbar war. Dies erfolgte unter Einbindung der sog. Fachkonferenz Planung sowie schriftlichen Stellungnahme durch die Landeshauptstadt Saarbrücken, als auch in Abstimmung mit der Landesplanungsbehörde.

Mit dieser Vorlage wird dem Kooperationsrat die Kurzfassung der Untersuchung zur Verfügung gestellt und zudem von den Gutachtern mündlich präsentiert.

 

Anlage

"Interkommunale Zentren- und Einzelhandelsuntersuchung für den Regionalverband Saarbrücken (Kurzfassung)" zum Download abrufbar über https://cloud.rvsbr.de/go/handel2017