BezeichnungInhaltBezeichnungInhalt
Name:0213/2017  
Art:Informationsvorlage  
Datum:08.06.2017  
Betreff:Vorstellung der Ergebnisse einer Teilnehmendenbefragung der Jugendberufsagentur
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 96 KB Vorlage 96 KB

Sachverhalt:

Ende 2014 wurde dem iSPO-Institut für Sozialforschung von den Kooperationspartner/innen Regionalverband, Agentur für Arbeit und Jobcenter der gemeinsame Auftrag zum Aufbau eines wirkungsorientierten Monitoring- und Evaluationssystems für die Jugendberufsagentur und zur Evaluation der Modellphase 2014 – 2016 erteilt.

 

In einem ersten Zwischenbericht wurden dem Jugendhilfeausschuss im Dezember 2015 die methodische Umsetzung der Evaluation und erste Projektergebnisse vorgestellt. Grundlage für den Zwischenbericht waren sowohl die Analyse von Dokumenten und die Auswertung leitfadengestützter Interviews als auch die Auswertung der Dokumentation der Jugendberatungsteams.

 

Im Jugendhilfeausschuss am 14.11.2016 hat das iSPO-Institut in einem weiteren Bericht die Evaluierungsergebnisse für den Zeitraum bis Oktober 2016 vorgestellt.

 

Als Schwerpunkt für den Abschlussbericht wurde eine Befragung der Teilnehmenden in Auftrag gegeben, um Rückschlüsse auf die Akzeptanz des Angebotes bei den betroffenen Jugendlichen zu ziehen.

 

Das iSPO-Institut wird dem Jugendhilfeausschuss die Durchführung und die Ergebnisse dieser Befragung vorstellen