Bezeichnung | Inhalt | Bezeichnung | Inhalt |
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Name: | 0235/2010 | ||
Art: | Beschlussvorlage | ||
Datum: | 21.10.2010 | ||
Betreff: | Touristische Qualitätssicherung der Rad- und Wanderwegeinfrastruktur |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Vorlage 103 KB |
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für
Umwelt, Planung und Landwirtschaft und Regionalentwicklung empfiehlt/
Der Regionalverbandsausschuss beschließt
die Auftragsvergabe für die touristische Qualitätssicherung der
Kreuzungspunktbeschilderung und der Radwege Velo visavis in den Schritten 1 –
Mängelberichterstellung und 2 - Behebung kleinerer Schäden an das Velo Büro
Saar auf der Grundlage des Angebotes vom 24.08.2010 und beauftragt die
Verwaltung, die entsprechenden finanziellen Mittel in Höhe von 22.568,35 Euro
brutto bereitzustellen.
Sachverhalt:
Seit einigen Jahren fördert der Regionalverband Saarbrücken den
Aktivtourismus mit den Schwerpunkten Radfahren und Wandern in der Region
Saarbrücken.
Die Förderung besteht in der Einrichtung von Rad- und Wanderwegen.
Sowohl Radwege- als auch Wanderwegeprojekte bestehen grundsätzlich aus den
Komponenten Wegebau, Beschilderung, sonstige Infrastruktur an den Wegen (z.B.
Rastplätze) und Vermarktung.
Sobald die geschaffene Infrastruktur der Öffentlichkeit übergeben wurde,
ist ein wesentlicher Aspekt die Qualitätssicherung, das heißt die nachhaltige
Pflege.
Ziel der Qualitätssicherung ist, den bei der Ersteinrichtung vorhandenen
Standard zu erhalten, sogar weiter zu entwickeln.
Zu den touristischen Projekten, für die bisher keine oder keine
ausreichende Qualitätssicherung besteht, gehören:
Das Radwegenetz Velo visavis
Die Velo visavis Strecken wurden im Februar 2009 fertig gestellt und der
Öffentlichkeit übergeben (Fertigstellung Wegebau im Oktober 2008,
Fertigstellung Beschilderung im Mai 2009).
Das Wegenetz hat ca. 195 km Wegestrecke, ca. 550 Beschilderungs-Standorte
und 30 Info-Tafeln. Velo visavis führt durch alle Gemeinden des
Regionalverbandes.
Die Beschaffenheit der Wegequalität wurde im Juni 2009 im Rahmen einer
Gesamt-Evaluation des Projektes Velo visavis begutachtet. Die festgestellten
Mängel und vorgeschlagenen Verbesserungsarbeiten wurden nicht ausgeführt. Eine
Regelung zur systematischen Überprüfung der Wegequalität im Regionalverband
besteht bisher nicht. Die Beschilderung wurde seit ihrer Einrichtung nicht
systematisch überprüft.
Die Kreuzungspunktbeschilderung im Saarwanderland
Die Kreuzungspunktbeschilderung wurde im Frühjahr 2007 fertig gestellt
und der Öffentlichkeit übergeben. Die Kreuzungspunkte wurden auf ca. 240 km
Wander-Wegestrecke eingerichtet, es wurden 157 Beschilderungs-Standorte eingerichtet.
Die Kreuzungs-punktbeschilderung betrifft alle Gemeinden des Regionalverbandes.
Die Beschilderung wurde seit ihrer Ersteinrichtung nicht systematisch
überprüft.
Beide Projekte sind Bestandteil saarlandweiter Infrastrukturen
(Saar-Radland und Saar-Wanderland), für die Qualitätsstandards definiert sind.
Die Schritte zur Qualitätssicherung bei Rad- und Wanderwegen sind:
1. Mindestens ein jährlicher Kontrollgang mit Erstellung eines
Schadensberichts zur
Beschilderung, sonstiger
Infrastruktur und zum Zustand der Wegeführung
2. Durchführung von kleineren Arbeiten (Schilder von Verschmutzung
säubern,
Festziehen lockerer Schrauben,
Ausrichtung der Schilder, Ersatz von kleineren
Schildern und Freischneiden der
Standorte von Bewuchs)
3. Größere Arbeiten (Wegweiser, Infotafeln, Wegebau) müssen an
Fachfirmen
vergeben werden:
Ausschreibung, Bauleitung, Mängelbehebung
4. Durchführung der Arbeiten durch die Fachfirma, Bauabnahme
Der Verwaltung hat im Rahmen der gemeinsamen Sitzung des
Umweltausschusses und des Regionalentwicklungsausschusses am 16. Juni 2010
aufgrund eines vorliegenden Angebotes eine freihändige Vergabe an das Velo Büro
Saar für die Schritte 1 und 2 vorgeschlagen.
Die Politik hat die Verwaltung beauftragt, Vergleichsangebote für die
Auftragsvergabe einzuholen, beim ADFC Saar nachzufragen, ob eine Pflege und
Wartung der Radwege auf ehrenamtlicher Basis durch den ADFC Saar möglich wäre,
bzw. die Möglichkeit der Auftragsabwicklung durch eine
Beschäftigungsgesellschaft einer der Regionalverbandskommunen zu prüfen.
Die Verwaltung hat daraufhin eine beschränkte Ausschreibung durchgeführt
und sieben regionale Planungsbüros, bzw. Beschilderungsfirmen angeschrieben.
Vier der angeschriebenen Unternehmen haben ein Angebot vorgelegt, drei Angebote
entsprechen dem Leistungsverzeichnis vollumfänglich.
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Argus
Concept GmbH, Saarbrücken |
Alpstein
GmbH, Immenstadt |
Keller
+ Meier GbR, Saarbrücken |
ARGE VeloPlan/ Velo Büro Saar, Saarbrücken |
Hausalit,
Sulzbach |
NaturHorizont
Planungsbüro, Saarbrücken |
agsta
Umwelt, Völklingen |
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Kein
Angebot abgegeben, ohne Kommentar |
Kein
Angebot mit dem Kommentar, die angefragten Leistungen gehören nicht zum
Leistungs-profil des Unter-nehmens |
Kein
Angebot mit dem Kommentar, die angefragten Leistungen gehören nicht zum
Leistungs-profil des Unternehmens |
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Angebot
nicht wertbar, entspricht nicht dem Leistungsverzeichnis, ein Großteil der
Leistungen sind bei diesem Preis noch gar nicht fakturiert |
Kooperation
mit dem Ingenieurbüro Jakobs-Gänssle - PJG GmbH |
Summe gesamt
brutto |
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22.568,35 € |
26.632,20 € |
37.666,18 € |
35.366,80 € |
Das Velo Büro Saar hat das günstigste Angebot in Höhe von 22.568,35 Euro
vorgelegt. Das teuerste Angebot im Rahmen der Ausschreibung beläuft sich auf
35.366,80 Euro.
Die Geschäftsführung des ADFC Saar hat die Anfrage der Verwaltung
negativ beantwortet. Die zu erbringenden Leistungen sind nicht ehrenamtlich durchführbar
und gehören nicht zum Leistungsprofil des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club
e.V Saar.
Für eine Maßnahme durch eine Beschäftigungsgesellschaft ist mit der
Beantwortung der Ausschreibung durch vier Fachfirmen die wesentliche Grundlage
hinfällig. Eine beschäftigungspolitische Maßnahme kann nur durchgeführt werden,
wenn die Aufgabe nicht zum Leistungsprofil des ersten Arbeitsmarktes gehört.
Die Verwaltung schlägt die Vergabe des Auftrages zu den Schritten 1 und
2 an das VeloBüro Saar vor. Es führt seit Jahren die oben geschilderten
Arbeiten zur Qualitätssicherung für die Radwege des SaarRadlandes in
Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb für Straßenwesen aus und verfügt daher
über umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Finanzierung:
Die Mittel stehen im Produktkonto 57500.529006 bereit. Die Vergabe und
Ausführung des Auftrages an das Velo Büro Saar ist ein erster Schritt zur
Einleitung der notwendigen Qualitätssicherungsmaßnahmen. Durch die
Auftragsausführung erhält die Verwaltung einen Überblick, welche Maßnahmen zur
Sicherung der Qualität der Beschilderung und des Wegebaus in den Projekten Velo
visavis und Kreuzungspunktbeschilderung notwendig sind und kann diese Maßnahmen
für die kommenden Jahre planen, Modelle für ihre Ausführung entwickeln und die
finanzielle Umsetzung kalkulieren. Für die folgenden Jahre ist eine Lösung zur
Sicherung der Qualität des Rad- und Wanderwegenetzes zu finden.
Peter Gillo