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Name:0070/2009  
Art:Beschlussvorlage  
Datum:20.10.2009  
Betreff:Gewährung eines Zuschusses an die "Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Saarland" - KISS -
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Beschlussvorschlag:

Der Regionalverbandsausschuss beschließt,

 

der „Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Saarland“ im Wege der Festbetragsfinanzierung einen Zuschuss in Höhe des Fehlbedarfs von 6.100,- € zu bewilligen.

 


Sachverhalt:

Mit Schreiben vom 19.12.2008 beantragte die „Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe e.V.“ beim Regionalverband Saarbrücken  Fördermittel für ihre „Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Saarland“ (KISS) für das Jahr 2009.

 

Im Saarland bestehen derzeit ca. 740 Selbsthilfegruppen. Davon arbeiten  im Regionalverband Saarbrücken ca. 250 in unterschiedlichen Selbsthilfebereichen und stellen ihr Angebot für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Städte und Gemeinden im Regionalverband zur Verfügung.

Das Angebot der KISS umfasst die Beratung von Einzelpersonen, deren Vermittlung an bestehende Selbsthilfegruppen und - verbände, als auch die Unterstützung von Initiatoren bei Gruppengründungen und die Beratung von Selbsthilfegruppen in Fragen der Organisation und Gestaltung der Arbeit.

Aktuelle Informationen zu dem breit gefächerten Angebot der Beratungsstelle können dem beigefügten Jahresbericht 2008 entnommen werden.

 

 

 

In Anerkennung der Notwendigkeit, dass Selbsthilfegruppen und –initiativen Räumlichkeiten für regelmäßige Treffen zur Verfügung stehen müssen, beteiligt sich der Regionalverband seit 1996 an den für die Anmietung von Gruppenräumen entstehenden Mietkosten im Wege einer Festbetragsfinanzierung in Höhe von 6.100,00 € jährlich.

 

 

Finanzierung 2008

Der Verwendungsnachweis für den in 2008 gewährten Zuschuss des Regionalverbandes Saarbrücken in Höhe von 6.100,00 € wurde ordnungsgemäß erbracht. Dieser weist folgende Ausgaben und Einnahmen aus:

 

Personalkosten                                                                                             161.264,53 €

 

Sachkosten

Miete und Mietnebenkosten                               42.232,20 €

Reinigung                                                               6.788,84 €

Kommunikationskosten                                        5.060,91 €

(Porto, Telefon, Fax)

Fortbildung, Reisekosten                                     2.714,74 €

Büromaterialien                                                     2.002,32 €

Ersatzbeschaffung Einrichtung                            8.735,81 €

Leasinggebühren                                                  1.882,80 €

Öffentlichkeitsarbeit                                            12.974,82 €

Berufsgenossenschaft/ sonstige

Verwaltungskosten                                                 1.865,98€

                                                                              84.258,42 €                          84.258,42 €

Gesamt                                                                                                              245.522,95 €

 

 

Einnahmen:

Land                                                                                                                   145.000,00 €

Landeshauptstadt Saarbrücken                                                                          8.500,00 €

Regionalverbandverband Saarbrücken                                                             6.100,00 €

Zuschüsse von Krankenkassen                                                                        80.000,00 €

Eigenmittel, Beiträge, Spenden, Untervermietung                                           5.922,95 €

                                                                                                                           245.522,95 €

 

Finanzierung 2009

Der vorgelegte Kosten- und Finanzierungsplan weist im Jahr 2009 folgende anzuerkennende Ausgaben und Einnahmen aus:

 

Personalkosten                                                                                                164.000,00 €

Sachkosten

Gesamtmiete mit Nebenkosten                         42.000,00 €

Reinigung                                                               7.000,00 €

Kommunikationskosten                                        4.500,00 €

(Porto, Telefon, Fax)

Fortbildung, Reisekosten                                     3.500,00 €

Büromaterialien                                                     2.500,00 €

Ersatzbeschaffung, Einrichtung                           2.000,00 €

Leasinggebühren                                                  2.000,00 €

Öffentlichkeitsarbeit                                            13.000,00 €

Berufsgenossenschaft / sonstige

Verwaltungskosten                                                2.000,00 €

Projekte                                                                  4.800,00 €

                                                                              83.300,00 €                          83.300,00 €

Gesamt                                                                                                              247.300,00 €

 

 

Einnahmen:

Land                                                                                                                   145.000,00 €

Landeshauptstadt Saarbrücken                                                                          8.500,00 €

Zuschüsse von Krankenkassen                                                                        80.000,00 €

Untervermietung                                                                                                    3.100,00 €

Eigenmittel                                                                                                            4.600,00 €

                                                                                                                           241.200,00 €

 

Finanzierungsbedarf                                                                                        6.100,00 €

 

 

Die Verwaltung schlägt vor, dem Träger zur Unterstützung der Aktivitäten den unter Kto. 31200-531810 im Haushalt 2009 eingestellten Zuschussbetrag in Höhe von 6.100,00 € im Wege der Festbetragsfinanzierung zur teilweisen Deckung der ausgewiesenen Mietkosten zu bewilligen.

 

Der Ausschuss für Soziale Angelegenheiten hat in seiner Sitzung vom 12.10.09 o.g. Beschluss einstimmig empfohlen.

 

 


gez.

Peter Gillo