Bezeichnung | Inhalt | Bezeichnung | Inhalt |
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Name: | 0058/2024 | ||
Art: | Informationsvorlage | ||
Datum: | 14.02.2024 | ||
Betreff: | Tourismus als Wirtschaftsfaktor - Impuls von Miriam Dubois, Leiterin Marketing, Vertrieb und Marktforschung in der Tourismuszentrale Saarland GmbH |
Dokumenttyp | Bezeichnung | Aktionen |
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Vorlage 684 KB |
Sachverhalt:
Die Tourismusbranche hat sich in den vergangenen
Jahren im Saarland und im Besonderen in der Region Saarbrücken zu einem
bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Aktuelle Kennzahlen bewegen sich nach
den Einbrüchen durch die Coronapandemie nun auf absoluten Rekordwerten.
Die Zahlen der Übernachtungen und Gästeankünfte
im Regionalverband Saarbrücken erreichten im Jahr 2019 ihre bisherigen
Höhepunkte (knapp 670.000 Übernachten bei 380.000 Ankünften). Nach den
coronabedingten Einbrüchen in den beiden Folgejahren 2020 und 2021, erholten
sich die Kennzahlen im Jahr 2022 bereits nahezu auf Vor-Corona-Niveau. Für das
Jahr 2023 liegen dem statistischen Landesamt bislang lediglich die Zahlen für
die Monate Januar bis November vor. Diese reichen bereits aus, um das bisherige
Rekordjahr 2019 zu übertreffen. Erstmals können im Regionalverband Saarbrücken
über 700.000 Übernachtungen verzeichnet werden, davon alleine 600.000
Übernachtungen in der Landeshauptstadt Saarbrücken (siehe statistische
Kennzahlen in der Anlage).
Diese im Bundes- wie im Landesvergleich
überdurchschnittlichen Wachstumsraten sind nicht zuletzt auf vergangene
Investitionen in die touristische Infrastruktur zurückzuführen. Der bedeutsame
Invest mehrerer Hotelbetriebe in den Standort ist Zeugnis der Attraktivität und
des Potenzials unserer touristischen Destination. Weitere wichtige
Investitionen, wie die Umsetzung des Modellvorhabens CongressCultureCity 2.0
mit der Erweiterung der Congresshalle sind geplant. Hinzu kommen diverse
Großveranstaltungen, wie u. a. der Tag der Deutschen Einheit oder der Deutsche
Tourismustag, die 2025 in Saarbrücken ausgerichtet und die verstärkte
Aufmerksamkeit auf die Region Saarbrücken als touristische Destination lenken
werden.
Grundlage für die erfolgreiche
Tourismusentwicklung ist die Tourismusstrategie Region & Landeshauptstadt
Saarbrücken, die der Regionalverband mit seinen Städten und Gemeinden 2020
erarbeitet hat. Die hier formulierten Ziele werden durch eine hierfür
eingerichtete Steuerungsgruppe, die das gemeinsame Dach der engen
Zusammenarbeit von Stadt und Region Saarbrücken bildet, kontinuierlich verfolgt
und umgesetzt. Besonderes Augenmerk in diesem Jahr wird auf der Erarbeitung
eines perfomanten Datenmonitorings und auf der Vorstellung der erarbeiteten
Tourismusmarke #visitsaarbruecken gegenüber touristischen Leistungsträgern und
Beteiligten sowie der dortigen Implementierung liegen.
Miriam Dubois, Leiterin der Bereiche Marketing, Vertrieb und Marktforschung
in der Tourismuszentrale Saarland GmbH wird im Rahmen der Sitzung die
wirtschaftlichen Effekte des Tourismus im Saarland sowie die damit verbundenen
Chancen für unsere Städte und Gemeinden vorstellen.
Kooperationsratssitzung am 22. März 2024
Informationsvorlage: Tourismus als Wirtschaftsfaktor – Impuls
von Miriam Dubois, Tourismus Zentrale Saarland GmbH
Statistische Kennzahlen der Tourismusentwicklung im Saarland
Ankünfte und Übernachtungen
Januar bis November 2023 |
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RVS |
LHS |
LK WND |
LK MZG |
LK NK |
LK SLS |
LK SPK |
Anküfte |
386.076 |
345.128 |
234.863 |
187.713 |
55.801 |
86.398 |
109.037 |
Veränderungen |
18,6 |
19,8 |
-0,6 |
8,4 |
20,5 |
8,9 |
8,3 |
Übernachtungen |
701.944 |
606.201 |
919.308 |
636.066 |
157.161 |
225.511 |
405.247 |
Veränderungen |
17,5 |
18,3 |
0,7 |
8,5 |
12,1 |
6,1 |
9,3 |
Durch. Aufenthaltsdauer |
1,8 |
1,8 |
3,9 |
3,4 |
2,8 |
2,6 |
3,7 |