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Name:0058/2024  
Art:Informationsvorlage  
Datum:14.02.2024  
Betreff:Tourismus als Wirtschaftsfaktor - Impuls von Miriam Dubois, Leiterin Marketing, Vertrieb und Marktforschung in der Tourismuszentrale Saarland GmbH
DokumenttypBezeichnungAktionen
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Sachverhalt:

 

 

Die Tourismusbranche hat sich in den vergangenen Jahren im Saarland und im Besonderen in der Region Saarbrücken zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt. Aktuelle Kennzahlen bewegen sich nach den Einbrüchen durch die Coronapandemie nun auf absoluten Rekordwerten.

 

Die Zahlen der Übernachtungen und Gästeankünfte im Regionalverband Saarbrücken erreichten im Jahr 2019 ihre bisherigen Höhepunkte (knapp 670.000 Übernachten bei 380.000 Ankünften). Nach den coronabedingten Einbrüchen in den beiden Folgejahren 2020 und 2021, erholten sich die Kennzahlen im Jahr 2022 bereits nahezu auf Vor-Corona-Niveau. Für das Jahr 2023 liegen dem statistischen Landesamt bislang lediglich die Zahlen für die Monate Januar bis November vor. Diese reichen bereits aus, um das bisherige Rekordjahr 2019 zu übertreffen. Erstmals können im Regionalverband Saarbrücken über 700.000 Übernachtungen verzeichnet werden, davon alleine 600.000 Übernachtungen in der Landeshauptstadt Saarbrücken (siehe statistische Kennzahlen in der Anlage).

 

Diese im Bundes- wie im Landesvergleich überdurchschnittlichen Wachstumsraten sind nicht zuletzt auf vergangene Investitionen in die touristische Infrastruktur zurückzuführen. Der bedeutsame Invest mehrerer Hotelbetriebe in den Standort ist Zeugnis der Attraktivität und des Potenzials unserer touristischen Destination. Weitere wichtige Investitionen, wie die Umsetzung des Modellvorhabens CongressCultureCity 2.0 mit der Erweiterung der Congresshalle sind geplant. Hinzu kommen diverse Großveranstaltungen, wie u. a. der Tag der Deutschen Einheit oder der Deutsche Tourismustag, die 2025 in Saarbrücken ausgerichtet und die verstärkte Aufmerksamkeit auf die Region Saarbrücken als touristische Destination lenken werden.

 

 

 

Grundlage für die erfolgreiche Tourismusentwicklung ist die Tourismusstrategie Region & Landeshauptstadt Saarbrücken, die der Regionalverband mit seinen Städten und Gemeinden 2020 erarbeitet hat. Die hier formulierten Ziele werden durch eine hierfür eingerichtete Steuerungsgruppe, die das gemeinsame Dach der engen Zusammenarbeit von Stadt und Region Saarbrücken bildet, kontinuierlich verfolgt und umgesetzt. Besonderes Augenmerk in diesem Jahr wird auf der Erarbeitung eines perfomanten Datenmonitorings und auf der Vorstellung der erarbeiteten Tourismusmarke #visitsaarbruecken gegenüber touristischen Leistungsträgern und Beteiligten sowie der dortigen Implementierung liegen.

 

Miriam Dubois, Leiterin der Bereiche Marketing, Vertrieb und Marktforschung in der Tourismuszentrale Saarland GmbH wird im Rahmen der Sitzung die wirtschaftlichen Effekte des Tourismus im Saarland sowie die damit verbundenen Chancen für unsere Städte und Gemeinden vorstellen.


 

 


 

Kooperationsratssitzung am 22. März 2024

Informationsvorlage: Tourismus als Wirtschaftsfaktor – Impuls von Miriam Dubois, Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Statistische Kennzahlen der Tourismusentwicklung im Saarland

 

 

 

 

 

Ankünfte und Übernachtungen Januar bis November 2023

 

RVS

LHS

LK WND

LK MZG

LK NK

LK SLS

LK SPK

Anküfte

386.076

345.128

234.863

187.713

55.801

86.398

109.037

Veränderungen
Vorjahreszeitraum 

18,6

19,8

-0,6

8,4

20,5

8,9

8,3

Übernachtungen

701.944

606.201

919.308

636.066

157.161

225.511

405.247

Veränderungen
Vorjahreszeitraum

17,5

18,3

0,7

8,5

12,1

6,1

9,3

Durch. Aufenthaltsdauer

1,8

1,8

3,9

3,4

2,8

2,6

3,7